Mediation/Klärungshilfe

 

"Willst du lieber Recht haben oder glücklich sein?"

Marshall Rosenberg

 

Immer wieder geschieht es, dass wir uns in Konflikten wiederfinden, die scheinbar unlösbar sind. Ob in der Arbeit, in der Beziehung, oder auch in Konflikten mit uns selbst- wir verstricken uns in Vorwürfen und Schuldzuweisungen und jeder Kommunikationsversuch endet in einem Missverständnis und in einem weiteren Streit. Meist zieht man sich dann zurück. In solch festgefahrenen Situationen brauchen wir dann eine dritte Person, damit wieder Begegnung stattfindet und Handlungsmöglichkeiten klar werden.

Ich biete diese sogenannte allparteiliche Klärungshilfe an und sorge dafür, dass ein geschützer Rahmen  für alle Beteiligten vorhanden ist. Ich übersetze an Stellen, die der anderen Person nicht verständlich ist und achte darauf, daß sich alle ausdrücken können  und auch gehört werden.